+++Nachruf+++

Die Fußballfamilie trauert um eine herausragende Persönlichkeit aus ihrer Mitte – wir trauern um Sven „Herchi“ Herchenbach.

Mit Bestürzung und in tiefer Trauer mussten wir letzte Woche erfahren, dass Herchi für alle unerwartet verstorben ist.
Unsere Anteilnahme und unser Respekt gilt seiner Familie, der wir unser tiefes Mitgefühl über den Verlust eines tollen Menschen und guten Freundes aussprechen.

Herchi prägte über viele Jahre den Fußball in Löbtau. Seine Leidenschaft galt der Ausbildung des Fußballnachwuchses bei uns. Unzählige Spieler durchliefen „seine Fußballschule“. Viele seiner ehemaligen Spieler sprechen noch heute über ihn als Trainer – voller Respekt und Dankbarkeit. Mit seinen Spielern errang er viele Turniersiege und Meisterschaften.

Aber das war ihm nicht genug. Er war immer voller Energie und Tatendrang. So übernahm er für mehrere Jahre die Leitung unserer Fußball-Nachwuchsabteilung. Auch hier setzte er wesentliche Impulse zum weiteren Ausbau der Abteilung.
Im Sommer 2013 zwang ihn seine schwere Erkrankung schweren Herzens das Traineramt aufzugeben, um sich eine Auszeit nehmen zu können.

Schon damals lag ihm viel am Aufbau des Bereiches Frauen-/Mädchenfußball in der Stadt Dresden. Deshalb wechselte er im Jahre 2014 mit neuer Energie zum 1. FFC Fortuna Dresden.

Er blieb seiner „Löbbe-Fußballfamilie“ aber weiterhin treu. Auch wenn seine Besuche an der Malterstraße weniger wurden, war er bei uns stets ein gern gesehener Gast.

Herchi war schon immer ein Kämpfer, aufgeben kam für ihn nicht in Betracht. So trotzte er auch jeder schweren Erkrankung, aus der nie einen Hehl machte, bis zuletzt.

Nun hat er seinen letzten großen Kampf leider verloren.

Wenn man ehemalige Spieler und Vereinsverantwortliche fragt, was sie mit Sven Herchenbach verbinden, hört man immer wieder – Herchi war eine ehrliche, aufrichtige, streitbare aber stets faire Persönlichkeit. Er hatte Humor und nahm sich gerne mal selbst auf die Schippe. Er war ein Unikum! Und so werden wir ihn auch stets in unserer Erinnerung weiterleben lassen!

Die Löbtauer Fußballfamilie verliert mit Sven Herchenbach einen wahren Freund!

Herchi – wir verneigen uns vor Dir in Dankbarkeit für Deine Lebensleistung und in Dankbarkeit, Dich als Freund gehabt zu haben!
Deine Löbbe-Familie